Was bringt ein Makler eigentlich noch, was ein Portal nicht kann?

ValeriaKeller

New member
19 Mai 2026
4
0
1
Ich frage mich das schon länger. Heute kann man ja fast alles online anschauen, Preise vergleichen, Inserate erstellen usw.
Darum die Frage: Was kann ein Immobilienmakler wirklich besser als ein Portal? Oder anders gefragt: Wann lohnt sich ein Makler eurer Meinung nach überhaupt noch?
Würde mich interessieren, ob jemand selber Erfahrungen gemacht hat.

technoswiss

New member
1 Mai 2026
6
0
1
Ein Portal ist am Ende einfach eine Plattform. Es bringt Reichweite, mehr nicht. Die eigentliche Arbeit beginnt doch erst danach: Preis festlegen, Unterlagen organisieren, Besichtigungen koordinieren, Interessenten prüfen, verhandeln usw. Das lässt sich meiner Meinung nach nicht komplett digitalisieren.

Pico

New member
19 Mai 2026
11
0
1
Ganz ehrlich? Viele unterschätzen den Aufwand total 😅

Fotos organisieren, dutzende Anfragen beantworten, Termine finden, ständig telefonieren ... und dann springen die Leute kurzfristig wieder ab. Ich hätte ehrlich gesagt gar keine Lust, das alles selber zu machen.

Orion9

New member
1 Mai 2026
10
0
1
Es geht auch um Verantwortung. Ein Portal sagt dir nicht, ob deine Preisvorstellung völlig daneben liegt. Es merkt auch nicht, wenn wichtige Angaben fehlen oder Interessenten Geschichten erzählen. Gerade wenn es um viel Geld geht, würde ich persönlich nicht einfach ein Inserat online stellen und hoffen, dass schon alles gut kommt.

derWachter

New member
1 Mai 2026
9
1
1
Wir haben unser Haus vor zwei Jahren mit Makler verkauft. War zuerst skeptisch wegen den Kosten. Im Nachhinein muss ich sagen: Hat sich für uns gelohnt. Allein schon, weil wir uns nicht mit jeder Besichtigung und jedem Telefon befassen mussten.

Ob es jeder braucht? Wahrscheinlich nicht. Aber für uns wars eine Entlastung.